Team

Dr. phil. Imke-Marie Badur​

Gründerin, geschäftsführende Gesellschafterin und pädagogische Leitung

Imke-Marie ist die Initiatorin, Entwicklerin und Leiterin des Bachelor of Being. Sie ist 50 Jahre alt und wohnt mit ihrem vierzehnjährigen Sohn in Kassel. Während des Bachelor of Being lebt sie auf dem Gut Kragenhof und sorgt liebevoll und mit großem Engagement für die Gruppe, das Team und die Qualität des pädagogischen Programms.

Dr. phil. Imke-Marie Badur​

Gründerin, geschäftsführende Gesellschafterin und pädagogische Leitung

Imke-Marie ist die Initiatorin, Entwicklerin und Leiterin des Bachelor of Being. Sie ist 49 Jahre alt und wohnt mit ihrem dreizehnjährigen Sohn in Kassel. Während des Bachelor of Being lebt sie auf dem Gut Kragenhof. 

Carmen Nicoletta Mursan

Co-Geschäftsführerin

Carmen ist seit Juni 2022 als Co-Geschäftsführerin der Orientierungszeiten gGmbH bei uns tätig. Sie arbeitet in unserem Büro am Goethestern in Kassel, schaut aber immer mal wieder auf dem Kragenhof vorbei.

Pädagogische Mitarbeitende

Mit ihren vielfältigen Bildungshintergründen bereichern sie unsere Arbeit und die Erfahrung der jungen Menschen. Dazu gehören hauptamtliche Pädagog*innen sowie mehrere freiberuflich tätige Coaches, Künstler*innen und Erlebnispädagog*innen. Zum aktuellen Vor-Ort-Team gehören:

Kirsten Reinmuth

Pädagogische Mitarbeiterin im Vor-Ort-Team

Kirsten ist 33 Jahre alt und zählt seit August 2022 zum pädagogischen Vor-Ort-Team des Bachelor of Being. Sie hat den 2. Durchgang des BoBs begleitet und wird auch in der dritten Runde mit ihrem großen Herzen und Humor dabei sein.

Dr. Thorsten Nieuwenhuizen

Pädagogischer Mitarbeiter im Vor-Ort-Team

Thorsten ist 52 Jahre alt und  seit September 2023 Teil des pädagogischen Vor-Ort-Teams des Bachelor of Being. Er wird den 3. Durchgang auf dem Gut Kragenhof mit seiner Erfahrung und Begeisterung sowie mit inspirierenden Lernerlebnissen bereichern. 

Selina Melchior

Pädagogische Mitarbeiterin im Vor-Ort-Team

Selina ist seit September 2023 Teil des pädagogischen Vor-Ort-Teams des Bachelor of Being und wird den 3. Durchgang auf dem Gut Kragenhof u.a. mit erlebnispädagogischen Elementen begleiten. 

Jonathan Grotmann (Mio)

Assistent im Vor-Ort-Team BoB 3

Mio war Teilnehmer im ersten BoB. Nachdem er im Sommer darauf bereits auf zwei BoB-Camps assistiert hat, unterstützt er nun beim dritten Durchgang das Team in der Küche, Logistik und Betreuung der Teilnehmenden.

Konstantin Runge

Pädagogischer Mitarbeiter im Vor-Ort-Team

Konstantin ist im August 2022 zu uns gestoßen. Er ist 28 Jahre alt und begleitet den 2. Durchgang des Bachelor of Being auf Gut Kragenhof für fünf Monate im Vor-Ort-Team. Zuletzt lebte er in Lüneburg.

Kirsten Reinmuth

Pädagogischer Mitarbeiterin im Vor-Ort-Team

Kirsten zählt seit August 2022 zum pädagogischen Team des Bachelor of Being. Sie begleitet den 2. Durchgang des BoBs und zog dafür auf das Gut Kragenhof um.

Wolf S. Schneider

Mitgründer der Orientierungszeiten gGmbH, Philosoph und Achtsamkeitscoach

Wolf unterstützt und berät als „weiser Ältester“ das pädagogische Vor-Ort-Team des Bachelor of Being. Er ist 69 Jahre alt, Vater eines zwölfjährigen Sohns und wohnt in Kassel. In den letzten Jahren hat er die Winter auf La Palma verbracht; für den BoB verzichtet er darauf.

Jonathan Sendker

Bundesfreiwilligendienstleistender

Mit Jonathan haben wir im Bachelor of Being zum ersten Mal einen Bundesfreiwilligendienstleistenden.

Jonathan ist 25 Jahre alt und hat in den Niederlanden einen Bachelor in Psychologie erworben. Eigentlich wollte er diesen Winter verschiedene buddhistische Zentren besuchen, ist aber nun bei uns hängengeblieben. Vielleicht, weil es bei uns eine bessere Kuschel-Kultur gibt? Wer weiß…

Ehrenamtliche und ehemalige Mitwirkende

Für ihren wertvollen Beitrag zum Aufbau und Start des Bachelor of Being sind wir unseren ehemaligen Mitarbeitenden sehr dankbar. Viele von ihnen wirken weiterhin ehrenamtlich mit.

Wolf S. Schneider

Mitgründer der Orientierungszeiten gGmbH, Philosoph und Achtsamkeitscoach

Wolf hat 2021 die Orientierungszeiten gGmbH mitgegründet und die ersten beiden BoB-Jahrgänge vor Ort begleitet. Seit 2022 engagiert er sich im Aufsichtsrat unseres Sozialunternehmens. Er ist 70 Jahre alt und Vater eines dreizehnjährigen Sohns. Zuvor hat er 30 Jahre lang den Verlag Connection geleitet.

Konstantin Runge

Pädagogischer Mitarbeiter im Vor-Ort-Team

Konstantin ist im August 2022 zu uns gestoßen. Er ist 29 Jahre alt und hat den 2. Durchgang des Bachelor of Being auf Gut Kragenhof für fünf Monate begleitet. Jetzt lebt er wieder in Lüneburg und widmet sich erstmal anderen Ideen.

Jonathan Sendker

Bundesfreiwilligendienstleistender

Mit Jonathan hatten wir im zweiten Bachelor of Being erstmals einen Bundesfreiwilligendienstleistenden, der mit uns auf Gut Kragenhof gewohnt, gelernt und gearbeitet hat.

Paul Henning Wolf

Paul hat den Bachelor of Being von 2019 bis 2021 mitentwickelt und die Teilnehmenden des ersten Durchgangs mit Coachingesprächen und als Gastreferent begleitet. Er ist im Sommer 2022 Vater eines kleinen Sohns geworden und musste daher sein Engagement für den BoB erstmal reduzieren.

Alexander Capistran

Alex hat die Vorbereitungsjahre des Bachelor of Being mit Networking und Fundraising unterstützt und uns mit seinen Ideen und Humor bereichert. Jetzt geht er andere Wege, bleibt uns aber zum Glück als Freund und BoB-Botschafter verbunden.

Markus Hühn

Markus hat den ersten Bachelor of Being als Pädagoge im Vor-Ort-Team begleteitet. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau auf der gegenüberliegenden Fluss-Seite des Gut Kragenhofs.

Andrea Bandelow

Andrea hat den Bachelor of Being von 2019 bis 2021 mitentwickelt und war im ersten Durchgang regelmäßig für bestimmte Inhalte und Coachinggespräche auf dem Gut Kragenhof zu Gast.

Timotheus Böhme

Tim gehört ebenfalls zum Entwicklungsteam des Bachelor of Being.  Er lebt mit seiner Freundin in Dresden und schaut während des BoB sporadisch auf dem Gut Kragenhof vorbei.

Paul Henning Wolf

Paul hat den Bachelor of Being von 2019 bis 2021 mitentwickelt und die Teilnehmenden des ersten Durchgangs mit Coachingesprächen und als Gastreferent begleitet. Er ist im Sommer 2022 mit erst 25 Jahren Vater eines kleinen Sohns geworden und musste daher sein Engagement für den BoB erstmal reduzieren.

Andrea Bandelow

Andrea hat den Bachelor of Being von 2019 bis 2021 mit entwickelt und war im ersten Durchgang regelmäßig für bestimmte Inhalte und Coachinggespräche auf dem Gut Kragenhof zu Gast.

Timotheus Böhme

Tim gehört ebenfalls zum Entwicklungs-Team des Bachelor of Being.  Er lebt mit seiner Freundin in Dresden und schaut während des BoB sporadisch auf dem Gut Kragenhof vorbei.

Alexander Capistran

Alex hat die Vorbereitungsjahre des Bachelor of Being mit Networking und Fundraising unterstützt und uns mit seinen Ideen und Humor bereichert. Jetzt geht er andere Wege, bleibt uns aber zum Glück als Freund verbunden.

Markus Hühn

Markus hat den ersten Bachelor of Being als Pädagoge im Vor-Ort-Team begleteitet. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau auf der gegenüberliegenden Fluss-Seite des Gut Kragenhofs.

Wir arbeiten transparent.

Informationen über die Orientierungszeiten GmbH entsprechend der 
Selbstverflichtung des Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Hast du Fragen? Willst du teilnehmen? Etwas beitragen? Oder gibt es einfach etwas, das du uns sagen möchtest? – Wir freuen uns jederzeit über Hinweise, Anregungen, Unterstützungsangebote und Kritik – und natürlich besonders über Liebeserklärungen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner