Dr. phil. Imke-Marie Badur

Gründerin, geschäftsführende Gesellschafterin und pädagogische Leitung

Imke-Marie ist die Initiatorin, Entwicklerin und Leiterin des Bachelor of Being. Sie ist 50 Jahre alt und wohnt mit ihrem vierzehnjährigen Sohn in Kassel. Jeden Winter lebt sie mit den Teilnehmenden des Bachelor of Being auf Gut Kragenhof.

Imke-Marie  wusste schon mit 14 Jahren, was sie studieren wollte und ist ihr Leben lang ihrer sehr klaren Intuition gefolgt. Stationen waren ein Kulturpädagogik-Studium mit Fokus auf Musik und Theater, eine Promotion in Musikpsychologie, die Leitung von Orientierungskursen für junge Erwachsene im Ev. Bildungszentrum Hermannsburg (fünf Jahre lang hauptberuflich), eine dreijährige Coaching-Ausbildung an der Integralis-Akademie Hamburg, universitäre Lehraufträge zu psychosozialen Kompetenzen für den Lehrerberuf und die Gründung von Rock Your Life! Kassel e.V.  Seit 2011 arbeitet sie in Teilzeit an der Universtität Kassel, wo sie für Service Learning und gesellschaftliches Engagement verantwortlich ist. Vier Jahre lang war sie zudem Bundesgeschäftsführerin des Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung e.V. und gibt seitdem hochschuldidaktische Seminare  in ganz Deutschland und wirkt gelegentlich als Beraterin im Stifterverband für die deutsche Wissenschaft mit. Im Zuge der Fridays For Future-Bewegung gründete sie 2019 die Kasseler Regionalgruppe der Scientists for Future mit 150 Mitgliedern. Außerdem arbeitet sie seit zwölf Jahren als freie Seminarleiterin und integraler Jugendcoach, z.B. in der Weiterbildungsreihe „Persönlichkeitsentwicklung für Jungbanker“ der Sparkasse Hannover.

Ihre Mission sieht Imke-Marie darin, Beruf- und Lebensorientierung, innere Weiterentwicklung und Engagement für die Welt zusammenzudenken. Sie möchte junge Menschen dazu ermutigen, ihrer Sehnsucht zu folgen und sich zugleich handfest zu qualifzieren. Im Sommer 2021 hat sie zu diesem Zweck ein Social Start Up gegründet: die Orientierungszeiten gGmbH, die Träger des Bachelor of Being ist. Immer wieder reibt sie sich erstaunt die Augen, wie wundervoll das alles gelungen ist und wieviele Menschen sie damit schon bereichern konnte.


Hast du Fragen? Willst du teilnehmen? Etwas beitragen? Oder gibt es einfach etwas, das du uns sagen möchtest? – Wir freuen uns jederzeit über Hinweise, Anregungen, Unterstützungsangebote und Kritik – und natürlich besonders über Liebeserklärungen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner