Buch' den BoB!

In den vergangenen drei Jahren hat das BoB-Team über 150 junge Erwachsene auf ihren Entwicklungswegen begleiten dürfen. Wir haben mit ihnen über Wochen und Monate zusammengelebt, sie kennen- und liebengelernt und immer wieder neu geschaut, was sie unterstützen könnte. Dabei haben wir tiefe Einblicke gewonnen, was die „Generation Z“ im Innersten bewegt und was sie sucht und braucht, um bewusst und motiviert ihr Leben zu gestalten.

Mittlerweile verfügen wir über einen riesigen Fundus an Inhalten und Methoden, die für eine ganzheitliche Lebens- und Berufsorientierung, Persönlichkeitsentwicklung und engagementfördernde Bildungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen geeignet sind. Ab 2024 wollen wir unsere Expertise auch anderen Organisationen und Einzelpersonen zugutekommen zu lassen. Ergänzt wird unser Team dabei von kompetenten Absolvent*innen des fünfmonatigen Bachelor of Being, die sich schon sehr darauf freuen, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse weitergeben zu dürfen.

Mehrtägige Seminare

Gern entwickeln wir ein maßgeschneidertes Seminar-Angebot für deine Schule, dein Unternehmen, deine Hochschule, deinen Verein oder Bildungsträger. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind frei aus unserem BoB-Curriculum wählbar.

Beispiele für Seminare:

  • Ganzheitliche Lebens- und Berufsorientierung – Wie finde ich meinen Weg?
  • Körper, Gefühle und Selbstliebe – Wie geht’s mir gut?
  • Identität und Selbstwert – Wie gehe ich selbstbewusst meinen Weg?
  • Kommunikation und Gemeinschaft – Wie gelingen Beziehungen und Teamwork?
  • Selbstbehauptung, Grenzen und Konflikte – Was, wenn’s knirscht?
  • Krisen, Weltschmerz, Hoffnung und Engagement – Was können wir tun?

Allen Angeboten ist gemeinsam, dass die Qualität des „Being“ die wesentliche Basis bildet. Wir laden zu Entschleunigung, Stille, Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung ein. Wir widmen uns empathisch anderen Menschen und wagen ehrlichen Austausch. Wir nutzen interaktive, kreative, körperorientierte und systemische Übungen, um neue Erkenntnisse zu ermöglichen und neue Visionen zu entwickeln.

Um einen Vertrauensraum aufzubauen, braucht es Zeit. Daher bevorzugen wir Buchungen von mindestens fünf Tagen mit gemeinschaftlichem Wohnen in einem Tagungshaus, gern auch in unserem Hauptsitz Gut Kragenhof. Besonders gefällt uns die Idee eines „BoB als Klassenfahrt“, „BoB für Azubis“ oder „BoB als Schlüsselkompetenz-Seminar an Hochschulen“.

 

Workshops und Vorträge

Ebenso sind wir für Workshops und Vorträge auf deiner Tagung, Projektwoche oder Berufsmesse buchbar. Auch hier richten wir uns zielgenau nach deinen Wünschen. Die Workshops bestehen meist aus ein bis drei praktischen Übungen. In den Vorträgen versuchen wir, unsere Perspektive auf bestimmte Themen transparent zu machen.

Beispiele für Workshops:

  • Motivatoren des Lebens – Was treibt mich wirklich an?
  • Berufliche Archetypen – Welche inneren Qualitäten helfen mir zu neuer Ausrichtung?
  • Authentic Relating – Wie entsteht Verbindung?

Beispiele für Vorträge:

  • Das Orientierungssemester „Bachelor of Being“ – Was ist das eigentlich?
  • Panikzone Berufswahl – Wie tickt die „Generation Z“?
  • Das Eisbergmodell der Berufsorientierung – Was braucht es für eine Entscheidung mit Tiefgang?
  • Engagement macht glücklich! – Wie finden wir Motivation von innen?

 

Einzelcoaching und Beratung

Du hast keine Gelegenheit, am Bachelor of Being oder an einem unserer Seminare teilzunehmen, aber möchtest trotzdem auf unsere Erfahrungen zurückgreifen? – Dann buch‘ doch ein Einzelcoaching!

Wir bieten dies sowohl für Jugendliche und junge Erwachsene an als auch für Menschen anderer Altersgruppen, die sich in Orientierungsphasen befinden oder zu anderen Themen Rat suchen.

Unsere Coachings für Privatpersonen kosten 100 Euro für 90 Minuten und können online oder in Präsenz an den Wohnorten unserer Teammitglieder stattfinden.

Dr. Imke-Marie Badur bietet darüber hinaus an, pädagogischen Kräften, (angehenden) Jugendcoaches sowie Initiativen, die eigene Orientierungsformate planen, ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen und sie zu beraten.

Hast du Interesse, das Team des Bachelor of Being zu buchen? Dann sende uns eine E-Mail an Kontakt@bachelor-of-being.de oder nutze das Kontaktformular.

Ich möchte ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Hast du Fragen? Willst du teilnehmen? Etwas beitragen? Oder gibt es einfach etwas, das du uns sagen möchtest? – Wir freuen uns jederzeit über Hinweise, Anregungen, Unterstützungsangebote und Kritik – und natürlich besonders über Liebeserklärungen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner