Header 1

Wer bist du wirklich?

Im Alltag fällt es manchmal schwer, die eigene Stimme zu hören. Der Bachelor of Being bietet dir Raum und Zeit, dir selbst auf den Grund zu gehen: Wo kommst du her? Was schlummert in dir? Wo willst du hin?

Header 2

Wie funktioniert Gemeinschaft?

Beim Bachelor of Being probierst du es im Kleinen aus. 25 Menschen, 5 Monate, 1 Team. Wie löst man Konflikte? Wie entsteht Frieden? Und was ist mit der Liebe?

Header 3

Wie willst du leben?

Die Welt ist ständig in Bewegung, da ist es nicht leicht, den passenden Platz zu finden. Im Bachelor of Being kannst du dich ausprobieren und einen inneren Kompass entwickeln: Was sind deine Stärken? Was sind deine Werte? Welchen beruflichen Weg willst du gehen?

Header 4

Wie können wir die Welt verändern?

Ein Blick in die Nachrichten kann heutzutage ganz schön düster sein. Beim Bachelor of Being versuchen wir, Krisen einzuordnen und Alternativen zu finden. Welche Visionen gibt es für eine schönere Welt? Und was ist dein Beitrag zum Wandel?

Willkommen beim
Bachelor of Being!

Der Bachelor of Being (kurz liebevoll „BoB“ genannt) ist eine persönliche Orientierungszeit für 18- bis 25-Jährige nach skandinavischem Vorbild. Für fünf Monate leben 25 junge Menschen als Gemeinschaft auf einem traumhaften Biolandhof in einer Fulda-Schleife bei Kassel, um sich den wesentlichen Fragen des Lebens zu widmen. Praktisches Experimentieren, theoretisches Ergründen und persönliche Reflexion bilden eine einzigartige Mischung.

Als eine Art „Raststätte am Rande der Bildungsautobahn“ verbindet der BoB die drei Ziele (1) Berufs- und Lebensorientierung, (2) Persönlichkeitsentwicklung und Resilienzförderung sowie (3) Kompetenzentwicklung für eine sozialökologische Transformation.

Wir sind glücklich: Aktuell, also im Winter 2023/24, befinden wir uns bereits im dritten Durchgang unseres Herzensprojekts. Am 2. März 2024 laden wir alle Interessierten zu einem Tag der Offenen Tür ein.

Am 19. Oktober 2024 wollen wir unser fünfmonatiges Programm zum vierten Mal starten – vorausgesetzt, dass uns die Finanzierung erneut gelingt. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Bachelor of Being 4
vom 19. Oktober 2024
bis 15. März 2025

Bist du zwischen 18 und 25 Jahren und hast Lust, dabei zu sein? – Dann informiere dich jetzt und nimm Kontakt mit uns auf! Zögere nicht zu lange, denn wir rechnen erneut mit hoher Nachfrage. Melde dich am besten gleich zu den Info-Tagen an.

Events und Neues

Der BoB auf Instagram

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed mit der ID 3 gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.

Der Aufbau des Bachelor of Being wurde 2021 im Rahmen des Zukunftslabors „Update Deutschland“ unter Schirmherrschaft des Bundeskanzleramts mit einem Engagement-Stipendium gefördert. Gewürdigt wird damit unsere Initiative zur „Etablierung von Orientierungszeiten als Säule im deutschen Bildungssystem nach skandinavischem Vorbild“.

Wir danken unseren Partner*innen & Förderer*innen

Wir freuen uns sehr, dass unsere drei BoB-Camps im Sommer 2022 eine Förderung durch das Programm „Auf!leben“ des Bundes erhalten haben!

Wir sind Mitglied im
Paritätischen Wohlfahrtsverband
Landesverband Hessen e.V. und anerkannter Träger der Jugendhilfe.

Wir sind zertifizierter Weiterbildungsträger nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungs-verordnung Arbeitsförderung nach § 184 SGB III).

Wir arbeiten transparent entsprechend der 
Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Interesse geweckt?

Dann melde dich doch für unseren Newsletter an und bleibe auf dem Laufenden. Keine Sorge, wir schreiben maximal einmal im Monat, und du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Hast du Fragen? Willst du teilnehmen? Etwas beitragen? Oder gibt es einfach etwas, das du uns sagen möchtest? – Wir freuen uns jederzeit über Hinweise, Anregungen, Unterstützungsangebote und Kritik – und natürlich besonders über Liebeserklärungen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner